Banner Heppies Page This page is optimized for 1024x768px
Home Unsere Hochzeit Bilder Gästebuch Impressum


Home
Unsere Hochzeit
Bilder
Gästebuch
Impressum
Ablauf der Hochzeit       ... Kirchenprogramm ...       ... Wir basteln ...       ... Dekoration ...       ... Unsere Tipps ...      
 

Standesamtliche Hochzeit an Silvester 2009

Viele behaupten, wer im Dezember heiratet macht das nur wegen der Steuer ... Wer das behauptet hat recht ... zumindest teilweise.

Im November haben wir erfahren, dass wir Nachwuchs bekommen. Ausserdem hatte Sabine immer den Wunsch eine kirchliche Hochzeit zusammen mit der Taufe zu machen. Deshalb haben wir beschlossen vor der Geburt von Jan-Marlon Standesamtlich zu heiraten. Wenn man dabei aber noch Steuern sparen kann ... wieso nicht?

Den Entschluss dafür haben wir aber sehr spät gefasst. Erst Anfang Dezember sind wir auf die Idee gekommen, dass es ja gar nicht schlecht wäre die Steuerersparnis noch mitzunehmen. Und der Termin war dann auch schnell gefunden ...
Nach ein paar Amtsbesuchen war dann auch das Aufgebot bestellt und mit einem Privatbesuch beim Neukircher Bürgermeister wurden dann Ablauf und Termin festgezurrt.
Ach ja ... die Ringe ... eigentlich unnötig fürs Standesamt ... aber meine Schwester warf sich ziemlich ins Zeug und hat nach Weihnachten noch schnell die Ringe hergestellt ...

An Silvester wars dann um kurz vor 11 Uhr soweit, dass wir mit unseren Eltern und den Trautzeugen ins Rathaus nach Neukirch gefahren sind und vom Bürgermeister Reinhold Schnell getraut wurden. Anschließend gings dann noch in die Hopfendolde nach Wolpoltsweiler zum Mittagessen und zu uns nach Hause zum Kaffee ...

Viel mehr gibts da eigentlich nicht zu erzählen. Ausser dass Reinhold die Trauung und die Ansprache dazu sehr persönlich auf uns zugeschnitten hatte. War echt toll ... Übrigens ... einen Tipp kann ich noch geben ... Falls jemand der das liest vorhat an Silvester zu heiraten ... Schaut euch frühzeitig nach einem Lokal um, das an Silvester auch ganz normal geöffnet hat ... Bei mir wars der 12. Anruf bei einer Gaststätte bis ich eine gefunden hatte ...

Der Polterabend

Naja ... eigentlich hatten wir nicht vor einen Polterabend zu machen ... da hatten wir aber nicht mit den Schalmeien aus Weissenau gerechnet. Die haben sich nämlich dazu entschlossen einen Polterabend zu machen ... und das am Abend vor unserer Kirchlichen Hochzeit ... uns wärs ja sonst langweilig geworden ...

Auf alle Fälle haben die uns damit etwas überrascht. Aber zum Glück hatten wir ja fürs Frühstück schon alles vorbereitet und konnten den Platz dann auch für einen kleinen Umtrunk nutzen, solange wir das Porzellan aus unserem Hof beseitigten.

Kirchliche Hochzeit und Taufe von Jan-Marlon am 28. August 2010

Eins vorweg: Es war der Schönste Tag in userem Leben

Wecken und Frühstück

Geplant war, dass die Musikkapelle uns um 6 Uhr morgens weckt. Dies hätte auch geklappt ... wären da nicht ein paar Musikanten bei einer Geburtstagsfeier am Vorabend übriggeblieben. Die haben es nicht erwartet und haben uns um kurz vor halb 6 bereits einen Marsch geblasen ... Der Rest der Musikkapelle kam dan begleitet vom Nachbar und der Kanone des Krieger- und Reservistenvereins um 6 als wir bereits beim Frühschoppen saßen. Nach einem Frühstück mit Weißwurst und Wiener sind die Musikanten kurz nach 8 wieder verschwunden. Sabine war zu der Zeit dann schon lange beim Frisör. Naja .. wir Männer gehen da ja schon eine Woche vorher hin und kämmen uns dann nur noch ...

Fotoshooting

Das einzige was an dem Tag eigentlich nicht geklappt hat war ein Fotoshooting in der freien Natur. Da hat uns Petrus einen Streich gespielt ... weshalb wir dann ins Fotostudio Harder nach Wangen im Allgäu gefahren sind. Schade ... aber die Bilder sind auch ganz toll geworden ... schaut doch mal in die Bildergalerie unter "Fotos aus unserem Hochzeitsfotobuch"

Kirchliche Trauung und Taufe

Kurz nach 13 Uhr maschierte dann die Musikkapelle Haslach quer durchs Dorf um uns zur Kirche abzuholen. Hinter der Musikkapelle her ging es dann zu Fuß zur Parrkirche St. Stephanus. Pünktlich um 13:30 Uhr marschierten wir dann in die Kirche ein. Pfarrer Dr. Martin Schnierzhauer hat dann in einem bewegenden Gottesdienst die Taufe von Jan-Marlon und unsere Trauung vollzogen. Musikalisch umrahmt wurde das ganze von der Musikkapelle Haslach. Hierfür nochmal ein großes Dankeschön, vor allem an Dirigent Ulrich Natterer und Sängerin Patricia Rittler. Das Programm der Kirche können Sie auf der nächsten Seite sehen.

Sektempfang mit Brunnenbier

Nach der Kirche versammelten sich alle auf der Fläche zwischen Kirche, Dorfbrunnen und der Pilsbar Tenne. Eigentlich hätte der Sektempfang auf der Wiese hinter dem Dorfbrunnen stattfinden sollen. Dank Petrus wurde das Ganze in die Gartenwirtschaft der Pilsbar verlagert. Dort war es ziemlich Windgeschützt und die großen Sonnenschirme boten etwas Sicherheit gegen einen eventuellen kleinen Regenschauer. Die Häppchen für den kleinen Imbiß konnten hier in der Garage vom Inhaber der Tenne aufgebaut werden. Für den Ausschank von Sekt und Brunnenbier sorgte der Narrenverein Schussaschräddle Ravensburg. Musikalisch umrahmt wurde das ganze von den Schalmeien aus Weissenau und der Musikkapelle Haslach.

Das große Fressen

Gegen 17:30 Uhr versammelten sich dann die geladenen Gäste im Gasthof Kleber zum Abendessen. Da wir im Gasthof nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen hatten waren hier die Verwandtschaft (Eltern und deren Nachwuchs, sowie Onkel und Tanten mit Nachwuchs), ein paar Freunde und die Vereine (Musikkapelle Haslach, Schalmeien Weissenau, Narrenverein Schussaschräddle und der Dartclub DC Happy Dart) geladen. Alles in allem knapp 200 Personen ...
Pünklich um 18 Uhr gings dann los mit einem servierten Salatteller. Anschließend gabs ein warmes Buffet mit Krustenbraten, Putengeschnetzeltem und Nudel-Gemüse-Auflauf mit Butterspätzle, Kartoffelgratin und Gartengemüse. Gegen 21 Uhr wurde mit dem Anschneiden der Hochzeitstorte das Desert-Buffet mit Kuchen und 2 Eisbomben eröffnet. Gegen 23 Uhr gabs dann noch eine kleinere Platte mit unterschiedlichsten Käsesorten aus der Region.
Eins muss ich sagen: Riesen großes Lob an die Küche des Gasthof Klebers . Das Essen war hervorragend. Und auch noch ein Großes Dankeschön an alle, die einen Kuchen mitgebracht haben. Allen voran meiner alten Freundin Tanja die uns die Hochzeitstorte zum Geschenk machte.

Die Party

Nach leichten technischen Schwierigkeiten startete unser DJ Kornelius vom DJ Team Nightfly kurz nach halb 8 mit dem Brauttanz. Der ganze Abend war geprägt von Tanz und Show-Einlagen. Meine Cousine Daniela sorgte dafür, dass weder das eine noch das andere Überhand nam und so ein abwechslungsreiches Abendprogramm zustande kam. Danke auch an Daniela, haste echt gut gemacht. Mit der Brautentführung und dem Besentanz war dann das offizielle Abendprogramm beendet. Und nach der Wiederankunft der Braut stieg eine richtig gute Party. So gut, dass die Leute sogar auf den Tischen getanzt haben. Gegen halb 3 war dann die Musik aus ... Und ne Stunde später gings nach Haus.

Dankeschön

Abschließend zusammengefasst noch mal ein großes Dankeschön an
  • Alle, die uns bei den Vorbereitungen geholfen haben, sei es zum basteln, dekorieren oder organisieren
  • Alle, die sich irgend wie an unserer Hochzeit beteiligt haben
  • Alle, die uns Geschenke mitgebracht haben
  • Allen, die einfach da waren und den Schönsten Tag unseres Lebens mit uns gefeiert haben.
Im besonderen:
  • unsere Eltern, Geschwister und Nichten mit
  • unsere Trautzeugen und Jan-Marlons Paten
  • der Bürgermeister von Neukirch Reinhold Schnell
  • Pfarrer Dr. Martin Schniertzhauer
  • die Musikkapelle Haslach mit Dirigent Ulrich Natterer und Sängerin Patricia Rittler
  • die Schalmeien Weissenau mit Musikalischer Leiterin Sylvia Götz
  • der Narrenverein Schussaschräddle mit Zunftmeister Patrick Schäfer
  • das Team des Gasthof Kleber, vor allem Jürgen und Janice
  • Daniela fürs "Event Management"
  • Tanja für die Hochzeitstorte
  • Kornelius vom DJ Team Nightfly
  • das Fotostudio Harder
  • die Bäckerei schupp
  • die Metzgerei Buchmann
  • die Gärtnerei Berger

Zum Seitenanfang




Created 2010 by webmaster@hepperle-haslach